Gesundheit & Ernährung

Entspannung im Urlaub hat viele Komponenten, vor allem aber gehören ein erholsamen Schlaf und eine gute Ernährung dazu. Beides schenkt uns Kraft, innere Ruhe und Wohlbefinden.

Wir vom Biohof Fehmarn legen deshalb großen Wert auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost nach den Grundsätzen von Dr. Max Otto Bruker und der Lehre der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V.

Denn aus eigener jahrzehntelanger Anwendung, Weiterbildung und Erfahrung wissen wir, dass sich neue Energie und Lebenskraft insbesondere durch eine bewusste, individuelle Ernährung maßgeblich steigern lässt – und zwar mit Freude, Verve und Herzenslust!

Dieses Wissen teilen wir gern mit unseren Gästen und bieten hierzu unterschiedliche Kurse und Seminare zur Einführung oder auch Vertiefung des Themas an, in denen wir uns ebenso mit einer pflanzenbasierten Waren- und Lebensmittelkunde, wie mit traditionellen Arbeitsmaterialen (wie beispielsweise Flocker und Getreidemühle), aber auch mit abwechslungsreichen, ebenso raffinierten wie einfachen, vegetarischen Rezepten gemeinsam auseinandersetzen.

Traditionelle Backkurse

So bieten wir traditionelle Brotbackkurse an: Hier vermitteln wir unser altes, generationsübergreifendes Wissen von Korn, Mehl und der Kunst einfaches, natürliches und schmackhaftes Brot zu backen und wie wir es in unserer Familie seit jeher selbst zubereiten. Dazu verwenden wir ausschließlich das frische, gemahlene Biogetreide, das auf den Feldern vor unserer Haustür wächst.

Kräuterwanderungen

Unsere Kräuterwanderung rund um den Hof und über die angrenzenden Wiesen zeigt, wie viel natürliche Medizin in unseren heimischen Wild- und Wiesenkräutern steckt, wie wir unsere Speisen mit ihnen auf natürliche Weise schmackhaft würzen können und welche der Kräuter wir auch in unserem Garten oder auf dem Balkon selbst ziehen und ernten können.

Ernährungsberatung

Bei einer persönlichen Ernährungsberatung schauen wir uns gemeinsam individuelle Vorlieben, Unverträglichkeiten und Wunschziele für die alltägliche Ernährung und Neuausrichtung an. Gilt es, mehr bewusste Ernährung im Familienalltag mit einfachen und schnellen Rezepten zu etablieren? Suchen wir süße und gesunde Alternativen, um auf konventionellen Fabrikzucker zu verzichten? Oder wünschen wir uns Impulse, um konventionelle Rezepte pflanzenbasiert und vollwertig abzuwandeln? All das (und noch vieles mehr) ist nicht nur möglich, sondern mit der richtigen Herangehensweise auch leicht umzusetzen. Wir zeigen, wie eine entspannte, stressfreie und lustvolle gesunde Ernährung heutzutage funktioniert.

Kochbuch "BUDDHABROT | kocht"

Noch mehr Ideen, Anregungen und Inspirationen zu einer abwechslungsreichen, bewussten, nachhaltigen und vegetarischen Ernährung gibt es in unserem Buch „BUDDAHBROT | kocht. Natürlich & Bewusst.“ Darin stelle ich verschiedene, einfach zuzubereitende Rezepte und geschmacksintensive, naturbelassene Lebensmittel vor, die zu einem gesunden, vitalen und ausgeglichenen Leben beitragen und Lust auf eine bunte, vitalstoffreiche Vollwertküche machen. Das Buch ist online oder direkt bei uns auf dem Biohof Fehmarn erhältlich.

Jetzt anfragen