Riechen, schmecken und selbst verarbeiten.
Die Natur ist unsere beste Medizin. Wenn man achtsam durch Wiesen läuft oder am Wegesrande inne hält, entdeckt man wertvolle Schätze, die so vielfältig im Alltag eingesetzt werden können.
Das erstes Kräuterseminar mit Kräuterpädagogin Sybille Vogel hat uns über unseren Biohof auf Fehmarn geführt und wir haben so manch eine Überraschung entdecken dürfen. Sybille macht fast jedes Jahr bei uns Urlaub und kennt die Insel und unseren Bauernhof schon sehr gut.
Wilder Oregano für Kräutersalz, Beinwell bei Knochenbrüchen, Spitz- und Breitwegerich bei Schürfwunden und z.B. Ringelblumen für einen Balsam, den wir frisch hergestellt haben. Dabei mussten wir gar nicht weit von den Ferienwohnungen weg laufen, um auf all diese Schätze zu stoßen.
Wir haben viel gelernt, geschmeckt und gerochen. Das Verarbeiten der Naturschätze ist gar nicht so kompliziert und kann auch mit Kräutern aus der Apotheke leicht selber produziert werden. Unser Fazit: es macht so viel Freude sich mit den Kräutern aus der Natur auf einfache Art und Weise im Alltag begleiten zu lassen. Danke an Mutter Erde!
Damit ihr auch auf den Geschmack von den nährreichen Wunderkräutern kommt, gibt es unser Begrüßungsgetränk als Rezept. Viel Freude beim Ausprobieren:-)
Rezept Wildkräutersmoothie:
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 1 Mango
- 1 handvoll Brennnessel und Girsch
- 1 Stück Ingwer
- 1 TL Zitronensaft
- Quellwasser